Twin Star

  Nachdem ich mit meinen Autos recht viel Spaß gehabt habe wollt ich mir schon lange ein Flugzeug kaufen. Doch   hielt mich immer das liebe Geld ab. Ich hätte eine neue Fernsteueranlage geraucht und die sind neu einfach recht   teuer. Doch eines Tages Tobi seinen Keller auf und fand einen Alte Graupner D8. Eine 8 Kanal Fernsteuerung.   Genau das richtige für mich. Als wir uns Preislich einig waren habe ich natürlich gleich nach einem geeigneten   Flugmodell Ausschau gehalten.

  Für einen Anfänger wie mich kam nur ein Modell in Frage: Der Twin-Star von Multiplex

  Dieses überwiegend aus Styropor bestehende Modell scheint gutmütig zu steuern und relativ leicht   zusammenzubauen zu sein.

 

  Zum Bau:

  Das Modell wird mit überwiegend mit 5 Minuten  Epoxy Kleber zusammen gesetzt. Da ich bisher keine Ahnung   von solchen Modellen hatte musste ich mich an meinen Cousin Thomas wenden der mir half den Flieger   zusammenzusetzen. 

  Am ersten Nachmittag fertigten wir den Rumpf. Hierzu verklebten wir einige Einzelteile mit dem Rumpf und   montierten die Servos für das Quer und Seitenruder:

  Für den Rumpf benötigten wir knapp 4 Stunden. Was aber nicht die Regel ist sondern daran liegt das mir alles   erklärt werden musste.

  Am Zweiten Nachmittag fertigten wir die Flächen.

 

  In diese Flächen sind sie beiden Motoren eingebaut die das Flugzeug in der Luft halten sollen. Hauptsächlich   werden sie durch eine ca. 1m Sperrholzstange zusammen gehalten die in die Styroporfläche eingelassen ist. Mir   kamen starke Zweifel das dieses Gebilde jemals den Boden verlassen wird aber Thomas beruhigte mich und meinte   der fliegt schon. Wenn auch nicht lange. Na toll !!!

  Nach knapp 8 Stunden Arbeit waren wir dann endlich fertig und ich durfte meinen ersten eigenen Elektroflieger in   den Händen Halten. Jetzt muss ich nur noch Warten bis wir endlich Fliegen können:

  Ich muss mich ganz recht herzlich bei Thomas bedanken das er meine Fragen ertragen und mir vieles abgenommen   hat. Ohne ihn wäre es wahrscheinlich kein Flugzeug sondern ein Gartenzwerg geworden.

  Dennoch ist das Flugzeug selbst für Laien relativ leicht zusammen zu bauen wenn sie sich an die Anleitung halten.   Ich profitierte natürlich von langer Erfahrung die das Flugzeug nur verbesserte und hoffentlich stabiler machte.

 

Der Erstflug: Bilder und Videos!!!

 

 

  Links zum Thema:

   http://www.schnaible.net/

   http://www.wherzog.de/eflug/Twinstar1.htm

   TwinStar.html